Go to main content

Die Macht der internationalen Finanzströme – mit Adam Tooze

Published on
Authors
Konstantin Bätz
Dominik Meier
Tags
Geopolitics
Business

Wir hatten vier Monate Zeit, die Wirkung der (Finanz-) Sanktionen auf Russland zu beobachten. Im Zehnten Meiers Macht Café fragen wir Professor Adam Tooze, wie er deren Erfolg einschätzt. Außerdem reden wir mit ihm über die unterschiedlichen Konnotationen von Macht in Deutschland und den USA, sowie über die Inflationsproblematik und die (Ohn-) Macht der Zentralbanken.

Adam Tooze ist Kathryn and Shelby Cullom Davis Professor of History an der Columbia University in New York. Sein Forschungsgebiet ist moderne Geschichte, mit einem spezielle Fokus auf deutsche Geschichte und Wirtschaftsgeschichte. In Heidelberg und England aufgewachsen besitzt er ein tiefes Verständnis von deutscher Geschichte und Politik. In seinen letzten beiden Büchern, Crashed (2018) und Shutdown (2021), analysiert er die Reaktionen von Finanzmärkten, Zentralbanken, und Regierungen auf die Finanz- und Covidkrisen. In seinem Substack Newsletter Chartbook widmet er sich aktuellen politischen Themen, etwa der Ukraine Krise und der Inflation.

Tags
Geopolitics
Business

Contact

Contact us:

For more information how to publish with FMP, see here.